Die Wählergemeinschaft für Kinder, Jugend und Familie (KJiK) wurde gegründet, um die Kommunalpolitik nicht nur den Parteien zu überlassen. Seit mittlerweile 18 Jahren ist KJiK im Kreistag vertreten und blickt auf eine erfolgreiche Arbeit im Kreistag und seinen Ausschüssen in den letzten 4 Legislaturperioden zurück.
Ziele unserer Wählergemeinschaft ist die Sicherung und Verbesserung der Lebensqualität insbesondere von Kindern, Jugendlichen und deren Familien im Landkreis Görlitz. Dabei gilt es vorrangig, das bürgerschaftliche Engagement zu stärken.
Unsere Wählergemeinschaft sieht sich als Plattform, um die Interessen von Kindern, Jugendlichen und deren Familien in unserem Landkreis in der Kommunalpolitik einfließen zu lassen. Interessierten jungen Menschen soll die Möglichkeit geschaffen werden, sich aktiv in Entscheidungsprozesse einzubringen.
Planungsprozesse im Umfeld der Bürgerinnen und Bürger müssen durchschaubar gestaltet und durch die Betroffenen beeinflussbar sein.
Der ehrenamtlichen Tätigkeit gilt es, die notwendige Ane(h)rkennung zu verschaffen und die Ausübung dieser wertvollen Arbeit besser zu ermöglichen und zu fördern.
KJiK setzt sich unter anderem ein für: